Seminare und Kurzworkshops

Für das Jahr 2020 sind bisher keine Seminare geplant.

 
 



Stimmbildungs-Workshops 2019 in Bad Godesberg

Stimme – Klang von innen heraus
Körper – Bewegung von innen heraus

Nur entspannen macht das Leben nicht entspannter! Die Bewegungsmuster müssen bewusst werden und entspanntere Versionen geübt werden: 3 Übungen werden wir kennenlernen, für Wirbelsäule, Arme und Beine, die die innere Muskulatur aktivieren.
Nur „keinen Druck machen“ reicht nicht aus als Anweisung für die Stimme! Durch klare Vokalformen können wir die unbewusste Dämpfung verringern und ein klares Klangkonzept gewinnen. Uns so können Körper und Stimme sich bei ihren Zielen unterstützen: Die neue Bewegung aktiviert auch die „Stimme von innen“, der freiere Klang durchdringt alle Zellen und führt unsere Bewegungen.
Das ist neu: Sich so zu bewegen, dass die Stimme frei bleibt!

Dieses Thema durchzieht alle drei Seminare in der
Immanuelkirche, Tulpenbaumweg 2-4, 53177 Bonn-Bad Godesberg

Diese Workshops sind gedacht für Mitglieder der Gemeindechöre und weitere Interessierte.
Alle Workshops sind für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie für Männer und Frauen geeignet.
Wir machen immer auch Partnerübungen – vielleicht melden sie sich mit einem Partner an, mit dem Sie gern zusammenarbeiten?

Bitte eine Decke oder Yoga-Matte, bequeme Kleidung und warme Strümpfe mitbringen!

Anmeldung
telefonisch: 0228 – 304 29 300, oder per E-Mail: helgard@rehders.net
Teilnahmevoraussetzung: Alle, die sich problemlos auf den Boden legen können, sind willkommen!
Kosten: pro Termin 15 €

Samstag, 9. Februar 2019, 10 – 13 Uhr

Schwerpunkt Wirbelsäule und Vokale

Wir werden mit Körperarbeit auf dem Boden die innere Muskulatur erspüren und die Verbindung zwischen Stimme und Körper erfahren. Die Aktivierung der inneren Muskulatur schafft eine neue Haltung und wirkt auch anregend auf die innere Muskulatur des Kehlkopfs.
Vokale formen wir einfach und effizient mit Zunge und Lippen. Dadurch werden die Vokale deutlicher, aber sie verändern auch den gesamten Klang in positiver Weise. Besonders im Chor ist der Nutzen ähnlicher Vokalbewegungen sofort hörbar.
Wir werden diese Bewegungs-Muster systematisch erarbeiten und – lauschen!

Samstag, 9. März 2019, 10 – 13 Uhr

Schwerpunkt Atemtypen

Dieser Workshop beinhaltet grundlegende Informationen zur Atemtypenlehre nach Wilk / Hagena.
Typgerechte Atemübungen und Massagetechniken für Ausatmer und Einatmer werden wir ausprobieren und die Bedeutung für das Singen erleben. Wir atmen und singen verschieden – je nach Typ und dadurch passen unsere Stimmen besser zusammen!
Anmeldung zu diesem Termin bitte mit vollständigem Geburtsdatum!

Samstag, 6. April 2019, 10 – 13 Uhr

Schwerpunkt Facetten unseres Stimmklangs

Wir hören uns die einzelnen Parameter der Stimme an: Grundton, Vokal, Vibrato und Sängerformanten.
Vorbereiten werden wir uns mit Körperarbeit auf dem Boden für Wirbelsäule, Arme und Beine.

 
 



 

Seminare für Chorleiter und Stimmbildner

Kurz-Seminare für ganze Chöre mach ich gerne für Chorleiter, die meine Arbeit kennen. Etwa als Teil eines Chor-Wochenendes, 2 1/2 bis 3 Stunden.

 



Aufbau und Inhalte meiner Seminare

Zeit

Ich bin gern bereit, an weiteren Orten Seminare zu geben.


Bei Interesse an weiteren Seminaren schreiben Sie mir bitte eine E-Mail (siehe Kontakt)